Service
- Tele-Assistenz
- Klemmenrevision
- Serviceleistungen, Ansprechpartner & Hotline
- Reparaturen
- Fortbildung
- Wartungskatalog
Sie ist zweifelsohne eine Sensation des bevorstehenden Winters: Die Kabinenbahn „Fleckalmbahn“ von LEITNER ropeways bringt einige bedeutende Neuerungen in Technik und Design für maximalen Fahrkomfort und Nachhaltigkeit. Sie ist die erste Seilbahn in Österreich, die mit einer Geschwindigkeit von 7 m/s unterwegs sein wird. Mit einer Investition von 27,5 Millionen Euro ist dies die größte je getätigte Einzelinvestition der Bergbahn AG Kitzbühel und markiert ein neues Kapitel in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit LEITNER ropeways.
Sitzheizung im Lendenbereich
Einzigartig sind die neu entwickelten, ergonomisch geformten Schalensitze mit zusätzlichen Heizelementen in der Rückenlehne. Eine Weltneuheit auf dem Markt. Damit wird ein noch nie erreichter Fahrkomfort in einer Seilbahnkabine erzielt.
Maximaler Sitzkomfort in elegantem Design
Die im schicken Pininfarina Design gestaltete Symphony 10 Kabine bietet den höchsten derzeit am Markt existierenden Fahrgastkomfort. Die Kabinendimensionen von Tiefe, Breite, Höhe und Türbreite übertreffen nicht nur die Dimensionen der alten Kabine deutlich, sondern haben auch die Nase gegenüber anderen vergleichbaren Produkten am Markt vorn. Auch die Stationen der Bahn sind im Pininfarina Design und bieten maximale Funktionalität mit Technik von LEITNER ropeways.
Energiesparen mit nachhaltiger Technik
Die neue Anlage ist ein Vorzeigemodell für technischen Fortschritt und gelebter Nachhaltigkeit. Unter Beweis gestellt wird das etwa durch den Einsatz des LEITNER DirectDrive, der in-house entwickelte Direktantrieb, welcher eine deutliche Energieersparnis bringt.
Gleiche Beförderungsleistung bei weniger Ressourcenverbrauch
Im Vergleich zum alten Modell werden durch verschiedene Maßnahmen pro Jahr 75.000 kWH an Energie eingespart. Dazu zählen ein ressourcenschonendes, geschwindigkeitsgesteuertes Kapazitätsmanagement, die Reduktion der Stützen um ein Viertel, die Halbierung der Fahrbetriebsmittel bei gleichbleibender Beförderungsleistung, ein geglättetes, kompaktiertes Seil und ein größerer Rollenquerschnitt.
Ab 6. Dezember 2019 in Betrieb
Nach 35 unfallfreien Dienstjahren, 90.000 Betriebsstunden und mehr als 30 Mio. zufriedenen Gästen wurde die alte Fleckalmbahn am 14. April 2019 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach nicht ganz acht Monaten intensiver Bautätigkeit, wird die neue Fleckalmbahn von LEITNER ropeways am 06. Dezember 2019 in Betrieb genommen werden.
Infobox:
Das ist neu bei der Fleckalmbahn Kitzbühel: